Oft hat man zu wenig Zeit für einen Besuch im Fitnessstudio. Das Wetter spielt einem einen Streich wegen der geplanten Laufeinheit, oder man ist nicht bereit Mitgliedsbeiträge für ein Fitnessstudio zu zahlen. Dann bleibt immer noch die Alternative sein eigenes Fitness-Workout in den eigenen vier Wänden zuhause durchzuführen. Nicht jeder hat zuhause hochwertige Trainingsgeräte wie in einem Fitnessstudio. Und auch ein qualifizierter Fitnesstrainer fehlt in den eigenen vier Wänden. Es ist aber trotzdem möglich mit realtiv geringem Aufwand ein hochwertiges und effekives Fitnesstraining zuhause durchzuführen.
Fitnessübungen für zuhause
In diesem Zusammenhang soll hier ein kleines Fitnessprogramm erstellt werden. Diese effektiven Fitnessübungen sind auch alleine zu Hause möglich. Zu diesem Fitnessprogramm gehören Crunches (oder auch Bauchpressen), Liegestütz, Pomuskulatur, Oberer Rücken und die Beinaussenseite. Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Fitnessübungen, die man sich auch individuell in sein Fitnessprogramm einbauen kann.
Ein ganz effektives Fitesstraining zu Hause ist auch mit einfachen Geräten wie zum Beispiel einem Wackelstab, einem Theraband, einem Pezziball, oder kleinen Hanteln möglich. Aber es geht auch ganz einfach ohne irgendwelche Geräte.
Crunches oder Bauchpressen: Bei den Crunches legt man sich auf den Rücken, winkelt die Beine an, um den unteren Rücken zu entlasten, verschränkt die Arme hinter dem Kopf und hebt dann langsam den oberen Rücken leicht nach oben. Die gerade Bauchmuskulatur wird hierbei sehr gut trainiert, womit die Crunches eine sehr gute Übung für den Sixpack sind.
Einfache Fitnessübungen mit größter Effektivität
Liegestütz: Der Klassiker unter den Fitnessübungen, und doch eine der effektivsten Übungen. Hierbei wird so gut wie die gesamte Oberkörpermuskulatur trainiert, die Po-Muskulatur und die Beinmuskulatur. Liegestütz sind in zwei weiteren Variationen möglich. Wenn die Liegestütze mit ausgestreckten Beinen und auf den Zehenspitzen zu anstrendend sind, kann man dies auch auf den Knien tun, womit in einer Art „Light-Version“ die Liegestütze gemacht werden können. Außerdem kann man die Liegestütz auch auf den Unterarmen und auf den Zehenspitzen ausführen. Die Unterarme liegen gerade auf dem Boden, und der Körper wird auf den senkrechten Oberarmen aufgestützt.
Fitnessübungen für die Pomuskulatur
Hierbei werden in der Bauchlage die Arme nach vorne auf dem Boden abgelegt. Dann wird das gestreckte bein vom Boden abgehoben. Durch das Auf- und Abwippen des angehobenen Beins wird die Pomuskulatur wunderbar beansprucht. Beide Beine werden bei dieser Übung abwechselnd trainiert.
Zusammenfassung der besten Fitnessübungen für zuhause
Egal für welche Fitnessübungen für zuhause gewählt werden, wichtig ist, diese dauerhaft und vor allem intensiv genug durchzuführen. Nur dann wird das Training erfolgreich sein. Die Anpassungserscheinungen des Körpers kommen nicht von alleine, und müssen auch auf Dauer erhalten werden. Jeder muss für sich seine Schwerpunkte und Ziele definieren, und muss diese konsequent verfolgen. Ganz wichtig für die Effektivität der Fitnessübungen sind auch genug Schlaf und vor allem auch eine gesunde Ernährung.